Aktuelle Informationen

Abwesenheiten:

Liebe Patienten,

wir machen Urlaub vom 12. bis zum 16. April 2021

Vertretung:

Dr. Clasen, Hainstraße 22, 61476 Kronberg im Taunus, Telefon: 06173 4601

Außerhalb der Sprechzeiten wenden Sie sich bitte an den Ärztlichen Bereitschaftsdienst der KV Hessen: Telefon: 116 117

Ab Montag, den 19. April 2021, sind wir gerne wieder für Sie da.

Ihr Praxisteam

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Corona-Impfung in der Praxis

Nun geht es endlich los mit den Impfungen gegen das Corona-Virus in den Hausarztpraxen!

Die allgemeine Aufregung ist groß, so auch bei uns. Wir freuen uns, dann dazu beitragen zu können, dass möglichst bald viele Menschen geimpft werden. Trotzdem müssen wir die Hoffnungen zunächst etwas dämpfen und um Geduld bitten. Geplant sind vorerst 20 Impfdosen pro Woche pro Praxis, und das reicht sicherlich nicht, um allen Erwartungen gerecht zu werden. Da noch nicht alle Heimbewohner und die über 80-Jährigen und noch lange nicht die über 70-Jährigen mit schweren Erkrankungen geimpft sind, werden wir uns zunächst auf diese Gruppen konzentrieren sowie auf wenige andere Patienten mit schwersten, lebensbedrohlichen Erkrankungen.

Wir sind verpflichtet, streng nach den Priorisierungsvorgaben vorzugehen, und Sie können sich darauf verlassen, dass wir das sehr sorgfältig tun. Daher ist unsere große Bitte an Sie, dass Sie von Anfragen per Email oder Telefon absehen, da uns die vielen Anfragen davon abhalten, unsere Arbeit zu machen. Wir kommen zunächst selbst auf die Schwerkranken und Älteren zu, die dringend baldmöglichst geimpft werden sollten, und bestellen diejenigen direkt für die Impfungen ein. Sobald ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht, um auch weitere Patienten aus den Priorisierungsgruppen 2 und 3 zu impfen, werden wir dies auf unserer Homepage bekannt geben.

Weitere Informationen zu SARS-CoV-2 und zur Corona-Pandemie finden Sie weiter unten auf dieser Seite

 

Langzeit-EKG jetzt verfügbar

Im Rahmen einer Kooperation mit der Praxis Kardiologie-Angiologie in Königstein (Gemeinschaftpraxis Dres. Albrecht, Credner, Wilhelm, Mergenthal, Kilian) können ab sofort in unserer Praxis Langzeit-EKG-Untersuchungen durchgeführt werden.

Das kleine Gerät wird in unseren Praxisräumen angelegt, hierher bringen Sie das Gerät am nächsten Morgen auch zurück. Die Auswertung erfolgt gemeinsam mit den Spezialisten, mit denen wir uns auch über die Vorschläge zum weiteren Vorgehen als Konsequenz aus den Untersuchungsergebnissen abstimmen.

Dieses neue diagnostische Angebot können wir allen Patienten anbieten, unabhängig davon, ob Sie privat oder gesetzlich krankenversichert sind.

 

Schlaf-Apnoe Screening

In Kooperation mit der HNO-Praxis Dr. Kai Neumann, Kronberg, können wir den Patienten von Prof. Wagner jetzt auch ein Schlaf-Apnoe-Screening anbieten.

Bei Problemen mit dem Nachtschlaf, bei heftigem Schnarchen, bei schon beobachteten Atmungs-Aussetzern während des Schlafs oder ausgeprägter Tagesschläfrigkeit kann die Indikation für eine Screening-Untersuchung gegeben sein.

Das Gerät wird mit allen notwendigen Einstellungen einprogrammiert bei uns in der Praxis angelegt. So vorbereitet erfolgt die eigentliche Untersuchung bei Ihnen zuhause: Das Gerät beginnt und beendet automatisch die Aufzeichnung von wichtigen Messgrößen während des Schlafs. Es werden u.a. Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung, Schnarchgeräusche, Körperlage und die Anstrengung der Atmung (Bauchatmung – Brustatmung) erfasst. Am nächsten Morgen können Sie das Gerät selbst abnehmen und bringen es zu uns in die Praxis zurück. Die Kosten werden typischerweise von der Privaten Krankenversicherung erstattet. Eine Durchführung für gesetzlich versicherte Patienten ist in unserer Praxis nicht möglich.

 

Maßnahmen zur Vermeidung einer Ansteckung in unseren Praxisräumen

Auch unsere Praxis ist während des Lock-Down für Sie geöffnet. Um zu vermeiden, dass Sie sich ausgerechnet beim Praxisbesuch mit dem Corona-Virus anstecken, treffen wir alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen. Die wichtigste Maßnahme ist die Vermeidung von Begegnungen nicht infizierter Patienten mit solchen Patienten, die eine Corona-Infektion haben. Da man nicht immer weiß, wer möglicherweise Überträger des Virus sein könnte, hilft nur die grundsätzliche Vermeidung von Begegnungen unserer Patienten untereinander. Deshalb versuchen wir, alle Patienten so einzubestellen und in der Praxis zu verteilen, dass niemand mit einem anderen Patienten sich im gleichen Raum aufhalten muss. Zusätzlich lüften und desinfizieren wir ständig, so dass Sie nichts befürchten müssen.

Wichtig bleibt natürlich, dass Sie, wenn Sie Husten, Schnupfen, Halsschmerzen und/oder Fieber oder auch Magen-Darm-Beschwerden oder andere mögliche Hinweise auf einen Infekt haben, unbedingt vor Aufsuchen der Praxis mit uns telefonisch Kontakt aufnehmen. Wir besprechen dann mit Ihnen das weitere Vorgehen.

An dieser Stelle ein Kompliment für unsere Patienten: Das klappt ja inzwischen auch sehr gut. Besten Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe!

 

Kartenzahlungen möglich

Welche Karten werden akzeptiert?

Derzeit können neben EC-Karten auch die meisten Kreditkarten akzeptiert werden.

Es können sämtliche Kredit- oder EC-Karten mit einem Logo von Visa, V PAY, Mastercard, Maestro, American Express, Discover, Diners Club oder Union Pay sowie NFC-Zahlungen über Google und Apple Pay angenommen werde.

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Unseren Patienten entstehen durch die Kartenzahlung von unserer Seite keine zusätzlichen Kosten. Sollte Ihr Konto in einer anderen Währung als Euro geführt werden, kann es sein, dass Ihre Bank Ihnen eine Wechselgebühr in Rechnung stellt.

 

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Informationen zum Corona-Virus:

Aktuelle Informationen zu Corona und zur Corona-Schutzimpfung

Wenn Sie von uns  zur Coronaimpfung eingeladen werden, können Sie beim Robert-Koch-Insititut die notwendigen Formulare ansehen, ausfüllen und ausdrucken. Bitte  bringen Sie diese mit in die Praxis. Bitte beachten Sie, welcher Impfstoff bei Ihnen eingesetzt wird (wir teilen Ihnen das bei der Einladung zur Impfung mit).

Hier ist der Link zu den Seiten des Robert-Koch-Insititut, wo sie die passenden Seiten finden: (bitte hier klicken)

Aufklärungsbogen mRNA-Impfstoff (z.B.: BioNTec/Pfizer)

Anamnese- und Einwilligungsformular mRNA-Impfstoff (z.B.: BioNTec/Pfizer)

Aufklärungsbogen Vektor-Impfstoff (z.B.: AstraZenca)

Anamnese- und Einwilligungsformular Vektor-Impfstoff (z.B.: AstraZenca)

COVID-19-Impfung-Infoblatt Aktuelle Informationen des Robert Koch Instituts zur Corona-Impfung (Stand Ende Jan 2021)

Zusammen gegen Corona – Offizielle Informationen über das Coronavirus als barrierefreie Dokumente.

Hier finden Sie Informationen zur Kontaktaufnahme mit der Praxis (klicken Sie auf den Link)

Aushang Praxis COVID-19-neu

Hier gibt es aktuelle Informationen zum Corona-Virus (klicken Sie auf den Link)

Steckbrief Corona Robert-Koch-Institut

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Veranstaltungen für Patienten und Angehörige

Das neue Programm geben wir bekannt, sobald die Bedingungen wieder Veranstaltungen zulassen

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Emails

Es gibt immer wieder einmal Probleme mit Praxis-Emails, da Kriminelle sich auf illegale Weise Zugang zum Email-Verkehr verschaffen und Patienten gefälschte Emails erhalten, die so aussehen, als wären sie von der jeweiligen Praxis verschickt worden. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir Sie nicht unaufgefordert per Email kontaktieren. Wir beantworten in aller Regel nur Ihre Anfragen. Auch senden wir grundsätzlichen keine Daten und Befunde per Email. Wir weisen darauf hin, dass das Versenden von sensiblem medizinischen Daten per Email als unsicher gilt. Deshalb empfehlen wir auch Ihnen, uns keine Daten oder Briefe etc. per Email zu schicken.