Aktuelle Informationen

Schlaf-Apnoe Screening jetzt verfügbar

Im Rahmen einer Kooperation mit der HNO-Praxis Dr. Kai Neumann, Kronberg, können wir den Patienten von Prof. Wagner jetzt auch ein Schlaf-Apnoe-Screening anbieten.

Bei Problemen mit dem Nachtschlaf, bei heftigem Schnarchen, bei schon beobachteten Atmungs-Aussetzern während des Schlafs oder ausgeprägter Tagesschläfrigkeit kann die Indikation für eine Screening-Untersuchung gegeben sein.

Das Gerät wird mit allen notwendigen Einstellungen einprogrammiert bei uns in der Praxis angelegt. So vorbereitet erfolgt die eigentliche Untersuchung bei Ihnen zuhause: Das Gerät beginnt und beendet automatisch die Aufzeichnung von wichtigen Messgrößen während des Schlafs. Es werden u.a. Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung, Schnarchgeräusche, Körperlage und die Anstrengung der Atmung (Bauchatmung – Brustatmung) erfasst. Am nächsten Morgen können Sie das Gerät selbst abnehmen und bringen es zu uns in die Praxis zurück. Die Kosten werden typischerweise von der Privaten Krankenversicherung erstattet.

 

LehrerInnen und ErzieherInnen, Tagesmütter und Tagesväter: Corona-Tests jetzt wöchentlich! 

Ab dem 22. Februar 2021 haben Sie das Recht, sich wöchentlich auf das Corona-Virus testen zu lassen – zwischen den einzelnen Tests müssen mindestens 6 Kalendertage liegen.

Wir testen weiterhin an jedem Dienstag zwischen 13 Uhr und 14 Uhr oder nach individueller Terminvereinbarung.

 

Maßnahmen zur Vermeidung einer Ansteckung in unseren Praxisräumen

Auch unsere Praxis ist während des Lock-Down für Sie geöffnet. Um zu vermeiden, dass Sie sich ausgerechnet beim Praxisbesuch mit dem Corona-Virus anstecken, treffen wir alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen. Die wichtigste Maßnahme ist die Vermeidung von Begegnungen nicht infizierter Patienten mit solchen Patienten, die eine Corona-Infektion haben. Da man nicht immer weiß, wer möglicherweise Überträger des Virus sein könnte, hilft nur die grundsätzliche Vermeidung von Begegnungen unserer Patienten untereinander. Deshalb versuchen wir, alle Patienten so einzubestellen und in der Praxis zu verteilen, dass niemand mit einem anderen Patienten sich im gleichen Raum aufhalten muss. Zusätzlich lüften und desinfizieren wir ständig, so dass Sie nichts befürchten müssen.

Wichtig bleibt natürlich, dass Sie, wenn Sie Husten, Schnupfen, Halsschmerzen und/oder Fieber oder auch Magen-Darm-Beschwerden oder andere mögliche Hinweise auf einen Infekt haben, unbedingt vor Aufsuchen der Praxis mit uns telefonisch Kontakt aufnehmen. Wir besprechen dann mit Ihnen das weitere Vorgehen.

An dieser Stelle ein Kompliment für unsere Patienten: Das klappt ja inzwischen auch sehr gut. Besten Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe!

 

SARS-CoV-2 Antigen-Schnelltest (Roche) in der Praxis verfügbar!

Manchmal muss es schnell gehen, und man kann oder will nicht warten, bis das Ergebnis vom Corona-Abstrich aus dem Labor kommt – das kann je nach Auslastung des Labors inzwischen mehrere Tage dauern.

SARS-CoV-2 Antigen-Schnelltest

Wir machen in unserer Praxis einen der besten SARS-CoV-2 Antigen Schnelltests: Der Roche Test zeichnet sich durch eine sehr hohe Zuverlässigkeit aus.

Wann kann man den Test machen?

Bei Atemwegsbeschwerden, die für eine Corona-Infektion sprechen könnten, sollte ein PCR-Test gemacht werden. Die Kosten werden bei Beschwerden von allen Krankenkassen übernommen.

In Fällen, wo es um den Ausschluss einer Ansteckungsgefahr geht, kann auf Wunsch ein Schnelltest durchgeführt werden. Das Ergebnis liegt nach ca. 20 Minuten vor. Wenn man beispielsweise einen Besuch bei einem Menschen plant, der zur Risikogruppe gehört, und man möchte sicher sein, dass man diesen Menschen nicht gefährdet, kann man unmittelbar vor dem Kontakt einen Schnelltest machen. Es ist auch möglich parallel zum PCR Test einen Antigen Test zu machen, wenn das Ergebnis des PCR-Tests zu lange dauert (momentan 2-3 Tage).

Was kostet der Test?

Wir rechnen den Test nach der gültigen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) ab. Die Kosten betragen einschließlich der Sachkosten für den Test-Kit 44,61 Euro. Sie erhalten eine Rechnung sowie das schriftliche Testergebnis. Bitte beachten Sie, dass die Kosten von den Gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen werden. Wir können nicht gewährleisten, dass die Kosten von der Privaten Krankenversicherung übernommen werden.

Wenn Sie einen solchen Schnelltest wünschen oder Fragen dazu haben, sprechen Sie uns bitte an.

 

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Kartenzahlungen möglich

Welche Karten werden akzeptiert?

Derzeit können neben EC-Karten auch die meisten Kreditkarten akzeptiert werden.

Es können sämtliche Kredit- oder EC-Karten mit einem Logo von Visa, V PAY, Mastercard, Maestro, American Express, Discover, Diners Club oder Union Pay sowie NFC-Zahlungen über Google und Apple Pay angenommen werde.

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Unseren Patienten entstehen durch die Kartenzahlung von unserer Seite keine zusätzlichen Kosten. Sollte Ihr Konto in einer anderen Währung als Euro geführt werden, kann es sein, dass Ihre Bank Ihnen eine Wechselgebühr in Rechnung stellt.

 

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Abwesenheiten:

aktuell sind keine Abwesenheiten geplant

 

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Informationen zum Corona-Virus:

Aktuelle Informationen zu Corona und zur Corona-Schutzimpfung

COVID-19-Impfung-Infoblatt Aktuelle Informationen des Robert Koch Instituts zur Corona-Impfung (Stand Ende Jan 2021)

Zusammen gegen Corona – Offizielle Informationen über das Coronavirus als barrierefreie Dokumente.

Hier finden Sie Informationen zur Kontaktaufnahme mit der Praxis (klicken Sie auf den Link)

Aushang Praxis COVID-19-neu

Hier gibt es aktuelle Informationen zum Corona-Virus (klicken Sie auf den Link)

Steckbrief Corona Robert-Koch-Institut

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Veranstaltungen für Patienten und Angehörige

Das neue Programm geben wir bekannt, sobald die Bedingungen wieder Veranstaltungen zulassen

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Emails

Es gibt immer wieder einmal Probleme mit Praxis-Emails, da Kriminelle sich auf illegale Weise Zugang zum Email-Verkehr verschaffen und Patienten gefälschte Emails erhalten, die so aussehen, als wären sie von der jeweiligen Praxis verschickt worden. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir Sie nicht unaufgefordert per Email kontaktieren. Wir beantworten in aller Regel nur Ihre Anfragen. Auch senden wir grundsätzlichen keine Daten und Befunde per Email. Wir weisen darauf hin, dass das Versenden von sensiblem medizinischen Daten per Email als unsicher gilt. Deshalb empfehlen wir auch Ihnen, uns keine Daten oder Briefe etc. per Email zu schicken.